"Wege entstehen dadurch,
dass man sie geht."
– Franz Kafka –
1 Woche. 1 Monat. 1 Jahr.
Operatives Management und Beratung.
Egal ob Sie
-
kurzfristig einen Sparringspartner für die Bewertung eines geplanten Investitionsvorhabens benötigen,
-
Managementkapazitäten im Falle eines Unternehmenszukaufs oder -verkaufs kurzfristig erweitern möchten,
-
Unterstützung bei komplexen Finanzierungsprojekten und Bankengesprächen benötigen, oder
-
Reorganisationsbedarf bei einer Firmenbeteiligung sehen,
sarema. ist Ihr professioneller Partner bei all diesen Herausforderungen.
Solange wie erforderlich. Nur solange wie notwendig.
Ausgewählte Projekte. Referenzen. Stationen.
Mergers & Acquisitions (M&A)
-
Umfassende Erfahrung mit M&A Prozessen (käufer- und verkäuferseitig)
Investorensuche, Koordination der Due Diligence Phase (Einrichtung Datenraum, rechtl./steuerl./technische und kfm. DD), Verhandlungen von SPAs
-
Distressed M&A
Zahlreiche Unternehmensverkäufe in Sanierungsumfeld und unter Zeitdruck, auch im Rahmen gerichtlicher Sanierungsverfahren
Strukturierte Finanzierungen (Projekt-, Akquisitions-, Exportfinanzierungen)
-
Zahlreiche Projektfinanzierungen in den Branchen Telekom, Energie, Gesundheitswesen, Immobilien, Anlagenbau, Tourismus
-
Entwicklung zahlreicher PPP-Modelle im Gesundheitswesen und Aviation
6 Jahre Bereichsleitung Finance bei VAMED, Mitentwicklung zahlreicher PPP Projekte im Gesundheitswesen
2 Jahre Deputy General Manager bei SAMSUNG C&T in Seoul, Korea, Internationalisierungsprojekt, Aufbau Geschäftsfeld PPP/Infrastruktur International für Gesundheitswesen und Aviation; Strukturierung Multisource Finance Projekt in SO-Europa mit Einbindung EBRD & EIB (Projektvolumen rd. USD 600 Mio), u.a.
-
Zahlreiche Exportfinanzierungen, Konzessionelle Finanzierungen (Grants, Soft Loans)
Bspw. Finanzierung der Universitätsklinik in Tuzla, Bosnien mit Mitteln der holländischen FMO sowie atradius
Interim Management Für Details bitte unterstrichene links anklicken!
-
Derzeit: Interim CFO / Kfm. Geschäftsführer bei fünf Tochtergesellschaften des Landes NÖ
Investorensuche und Kapitaleinwerbung i.H.v. rd. EUR 300 Mio EUR im Rahmen eines PPP Modells (Eigenkapital und Fremdkapital) für den Glasfaserausbau im ländlichen Raum in NÖ
-
Interim CFO/CRO bei insolventem Metallbaubetrieb in Oberösterreich 2017/2018
Sanierungsverfahren mit Fremdverwaltung; 240 Mitarbeiter, rund EUR 60 Mio Betriebsleistung
-
Interim CFO/CRO bei größtem gerichtlichen Sanierungsverfahren in NÖ 2016/2017
Baunebengewerbe. Restrukturierung Vertrieb, Einkauf und Produktportfolio, neue Märkte, Immobilienverkäufe in Osteuropa, Beteiligungsverkäufe, M&A, EUR 30 Mio BL, 100 MA
-
Restrukturierung eines namhaften österr. Gesundheitsbetriebes
Neuausrichtung operativer Betrieb, Refinanzierung, neuer Investor, M&A
-
Sanierung einer namhaften in Ö und SO-Europa tätigen Immobilien- und Investmentgruppe
Kosteneinsparungen, Aufbau Treasury und Liquiditätsmanagement, zahlreiche Beteiligungsverkäufe, Refinanzierungen Projektportfolio, Neuausrichtung Länderfokus
-
Sanierungsberatung für außergerichtliche Sanierung KMU
Planungsrechnungen, Liquiditätspläne, Verhandlungen mit Banken und Förderstellen
